Zahnarzt Selters, Dr. Maximilian Hilger

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung gehört zum Fachgebiet Endodontie (Behandlung des Zahninneren) und dient dazu, einen Zahn mit entzündetem „Zahnnerv“ langfristig zu erhalten. Als einzige Alternative dazu bliebe nur die Entfernung des Zahnes. Das möchten wir Ihnen ersparen.

Wurzelkanalbehandlung - Zahnarzt Selters, Dr. Maximilian Hilger

Besondere Verfahren für Ihren Zahnerhalt

Mit der klassischen Vorgehensweise haben die hochpräzisen und wirkungsvollen Methoden der modernen Wurzelbehandlung nur noch wenig gemeinsam. Zusammen mit der Erfahrung des Zahnarztes tragen sie dazu bei, die Chance auf den Erhalt des betroffenen Zahnes deutlich zu erhöhen. Wir bieten Ihnen folgende qualitätssteigernde Verfahren an:

• Kofferdam-Abschirmung für eine möglichst bakterienfreie Behandlungsumgebung. So verhindern wir auch, dass Sie Spüllösungen verschlucken.
  • Eine Lupenbrille zum besseren Erkennen feiner Wurzelkanäle und für genaueres Arbeiten.
  • Elektrometrische Bestimmung der Wurzelkanallänge zur genauen Ermittlung der Länge der Wurzelkanäle mit weniger Röntgenaufnahmen.
  • Maschinell betriebene Aufbereitung mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen. So gelingt es, schwierig gekrümmte Wurzelkanäle effektiver, schneller und einfacher zu behandeln.
  • Thermoplastische Füllmethoden zur möglichst vollständigen, bakteriendichten Füllung der Kanäle.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung (Notwendigkeit, Ablauf u.v.m.) erfahren Sie in der Zahngesundheitswelt.