Zahnarzt Selters, Dr. Maximilian Hilger

Parodontitisbehandlung

Für den festen Halt brauchen Zähne ein gesundes Zahnbett. Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnbettes, die unbehandelt zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust führen kann. Außerdem kann sich eine Parodontitis als Entzündungserkrankung negativ auf die Allgemeingesundheit (Herz-Kreislauf-System, Schwangerschaft, Diabetes u.v.m.) auswirken.

Deshalb legen wir größten Wert auf intensive Aufklärung, vorbeugende Maßnahmen, die systematische Behandlung und die regelmäßige konsequente Nachsorge.

Parodontitisbehandlung - Zahnarzt Selters, Dr. Maximilian Hilger

Um die Parodontitis langfristig zu stoppen, werden bakterielle Beläge und Ablagerungen über und unter dem Zahnfleischrand (in den entstandenen Zahnfleischtaschen) entfernt und die Wurzel- und Zahnhalsoberflächen geglättet. Ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Wurzel- und Zahnhalsflächen freigelegt werden, ist nur bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen erforderlich.

Effizienter und sanfter: Mithilfe eines Ultraschallgerätes führen wir die Behandlung effizienter, gewebeschonender und für Sie angenehmer durch.

Mikrobiologischer Test: Bei hartnäckigen Parodontitisformen ermitteln wir die auslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests, um sie anschließend gezielt entfernen zu können. Der Test ist in diesem Fall Grundlage für den Behandlungserfolg.

Bei Bedarf: Parodontalchirurgie

Wenn die Parodontitis weit fortgeschritten ist, hat sie gegebenenfalls den Kieferknochen stark geschädigt und den Zahn gelockert. In einigen Fällen gelingt es, den Zahnhalteapparat wiederaufzubauen und den Zahn zu stabilisieren. Wir wenden dazu sogenannte regenerative Verfahren an (Gesteuerte Geweberegeneration, GTR) und Gesteuerte Knochenregeneration, GBR)

Sie leiden an Zahnfleischrückgang bzw. freiliegenden Zahnhälsen? Diese können durch eine Parodontitis, aber ebenso durch nichtentzündliche Vorgänge, entstanden sein. Zu den möglichen Folgen gehören unästhetische, sehr lang aussehende Zähne, schmerzempfindliche Zähne und Zahnhalskaries.

Meist kann eine Transplantation von Zahnfleisch Abhilfe schaffen.

Weitere Informationen zur Parodontitis (Vorsorge, Symptome, Behandlung) erhalten Sie in der Zahngesundheitswelt.